Weltwissen.de

Antworten auf Fragen und Beiträge zum Wissen der Welt aus dem Wissensgebiet

Archäologie
Wikinger

Sie sind hier: Startseite > Archäologie > Wikinger

Wikinger waren, das weiss jedes Kind, wilde und grimmige Krieger mit Hörnerhelmen, ein Volk, das die eisigen Meere des Nordens befuhr, immer auf Raubfahrt, wenn sie sich nicht gerade mit Met, dem Vorläufer des Bieres betrunken haben, das sie aus den Schädeln ihrer getöteten Feinde tranken.

Oder???

Nein, diese Vorstellung von Wikingern ist ganz sicherlich nicht richtig. Viel mehr Unwahrheiten, als wir in diesem Text verarbeitet haben, kann man kaum in so ein paar Zeilen aufnehmen.

Fast kann man sagen, dass das einzig Wahre daran die die Behauptung ist, dass die Wikinger die eisigen Nordmeere befahren haben. Selbst das ist aber nur eine Halbwahrheit, denn sie haben auch die eisigen Nordmeere befahren, sind aber genauso auf vielen anderen Meeren zuhause gewesen. Unter anderem haben sie das Mittelmeer bis an sein äusserstes Ende im Osten befahren und erkundet.

Viele Funde aus der Wikingerzeit beweisen, dass diese Menschen auch geschickte Handwerker und Techniker waren, Bauern und Händler und zu grossartigen künstlerischen und kunsthandwerklichen Leistungen fähig waren. Es sei in diesem Zusammenhang nur auf den Wikingerschmuck aus dem berühmten Goldschatz von Hiddensee hingewiesen.

Der grösste Irrtum unserer anfänglichen Darstellung ist die Behauptung, dass die Wikinger ein Volk gewesen seien: Wikinger gab es sowohl bei den Dänen, als auch bei den Norwegern, den Schweden und (später dann) den Isländern (wobei die beiden erstgenannten Völker sicherlich die Mehrheit der Wikinger stellten).

Was aber waren die Wikinger, wenn kein skandinavisches Volk? Die Wissenschaft ist sich eigentlich einig, dass es sich bei den Wikingern nicht um ein Volk gehandelt hat, sondern um Angehörige verschiedener Völker, die gelegentlich, manchmal auch für längere Zeit auf "Viking" gingen, auf Raub- und Erkundungsfahrt, so wie es die spanischen Konquistadoren ein halbes Jahrtausend später im damals gerade wiederentdeckten Amerika gemacht haben.

Auf der Seite Wikinger.biz wird dazu formuliert: "Die Wikinger waren Angehörige verschiedener nordischer Völker, die regelmässig oder gelegentlich Raub- und Entdeckungsfahrten unternahmen."

Hier entsteht eine Seite über die Wikinger. Bitte informieren Sie sich bis auf weiteres unter www.wikinger.biz


Impressum

nach oben